Scroll Top

Anne Krieger und Dirk Remmers nutzen E-Bikes für den Arbeitsweg

Bild von Anna Krieger und Dirk Remmers
(© AirITSystems GmbH)

Die Co-Piloten am Hannover Airport sitzen nicht im Cockpit – sie betreuen zahlreiche zukunftsweisende Projekte am gesamten Flughafen. Und sorgen dafür, dass eine viel langfristigere Reise gelingt – in Richtung einer umweltfreundlicheren Zukunft. Damit der Hannover Airport bis 2045 klimaneutral wird.

Die Abwicklung des Fahrradleasings läuft über einen Kooperationspartner. Auf einer Leasingwebsite finden die Beschäftigten alle teilnehmenden Fachhändler und den Leasingrechner, der vorab die Auswirkungen der Leasingrate auf das monatliche Entgelt darstellt.

Das Angebot des E-Bike-Leasings hat für Remmers die Entscheidung vereinfacht, sich für ein E-Bike zu entscheiden. Bereits im Jahr 2009 hat er sich erfolgreich für die Einführung eines Jobtickets eingesetzt. Nun hat er sich auch auf Wunsch seiner Kollegen für das Fahrradleasing stark gemacht. Für ihn haben die monatlichen Abzüge vom Bruttogehalt das Leasing eines E-Bikes lukrativer gemacht.

Auch Krieger hat sich für die bequeme Variante mit der Bezahlung über die Gehalts­abrechnung entschieden. Aufgewachsen im Umland der Fahrradstadt Münster hat sie das Fahrrad schon früh geprägt und immer begleitet.

Zahlreiche Kilometer mit dem Rad durch Deutschland und Europa hat sie schon absolviert. Und sogar am Vätternrundan, einer 300 Kilometer langen Radrundfahrt um den Vätternsee in Schweden, hat sie schon teil­genommen. Inzwischen nutzt sie das Auto nur noch gelegentlich.

  • Fahrradleasing
  • AirITSystems
  • um die Umwelt aktiver zu schützen
  • um die Gesundheit der Mitarbeiter aktiv zu fördern

Fit, umweltfreundlich und entspannt zur Arbeit

Krieger nutzt ihr Bike entweder für die kompletten 19 Kilometer zwischen ihrem Wohnort und dem Flughafen oder für eine Teilstrecke. Dabei freut sie sich zum einen über die umweltfreund­liche Gestaltung des Arbeitsweges, aber auch darüber, ihr eigenes Fitnesslevel durch die regel­mäßige Bewegung zu erhalten.

Das spielt auch für Remmers eine wichtige Rolle. Je nach Tagesgefühl stellt er die elek­trische Unterstützung auf seinen 15 Kilometern zu AirITSystems ein und tritt mal mehr, mal weniger kräftig in die Pedale. Ein Klacks, nachdem er 2019 im Urlaub mit der Familie über 300 Kilometer am Rhein entlang geradelt ist. Für ihn sorgt die Bewegung für Entspannung.

Fahrradfahren kann die Produktivität und Motivation der Mitarbeitenden stärken.
Fahrradfahren kann die Produktivität und Motivation der Mitarbeitenden stärken. (© AdobeStock)

Auch privat setzen die Radler auf Nachhaltigkeit. Sie nutzen möglichst häufig das Fahrrad, denn die private Nutzung der E-Bikes ist uneingeschränkt möglich.

Das spart nicht nur Ressourcen, sondern auch Nerven, denn Staus und Parkplatzsuche gehören der Vergangenheit an. Remmers erzeugt seit 2008 seinen Strom und warmes Wasser durch Sonnenergie. Und Kriegers aktuelles Projekt ist, den selbst gewonnenen grünen Strom für die E-Bikes zu nutzen.

59 Prozent der deutschen Angestellten wünschen sich von ihrem Unternehmen die Möglichkeit, ein Dienstrad zu erhalten oder kostengünstig zu mieten.* Sowohl für Firmen als auch für Angestellte bietet das Leasing von Fahr­rädern viele Vorteile. Das Vorantreiben der ­grünen Mobilität in Form von Fahrrad­leasing­angeboten wirkt sich positiv auf die Umwelt­bilanz der Unternehmen aus. Außerdem leisten die Unternehmen so einen Beitrag zur Gesundheits­förderung, indem sie Mitarbeitende motivieren, vermehrt zum Fahrrad zu greifen.

* Quelle: statista; „Diensträder und nachhaltige Mobilität“

Nachhaltigkeitsbericht und Umwelterklärung 2022–2024
Der aktuelle Nachhaltigkeitsbericht zum Download

Beitrag teilen

AUCH INTERESSANT?