Scroll Top

Mario Honkomp erweitert ein Waldgebiet für die Nachbarschaft

Portrait Mario Honkomp
(© Hannover Airport Archiv, Lisa Rode)

Die Co-Piloten am Hannover Airport sitzen nicht im Cockpit – sie betreuen zahlreiche zukunftsweisende Projekte am gesamten Flughafen. Und sorgen dafür, dass eine viel langfristigere Reise gelingt – in Richtung einer umweltfreundlicheren Zukunft. Damit der Hannover Airport bis 2045 klimaneutral wird.

Ein Schlauchwald als grüner Puffer zwischen Flughafen und einer Anrainergemeinde ist eine gute Sache. Als geschützte Landschaft bietet er viel Platz für Flora und Fauna, gleichzeitig schützt er effektiv vor den Auswirkungen des Flugbetriebs.

Nun kommt es noch besser. Durch einen Grundstückstausch ermöglicht der Flughafen eine Erweiterung des Schlauchwaldes um 12.500 Quadratmeter. Nicht nur zum Schutz des Ortsteils Heitlingen in der Stadt Garbsen. Als Ergebnis der Aufforstung werden über 15 Tonnen CO₂-Ein­sparung erwartet. Plus noch mehr Artenschutz in direkter Nähe des Airports.

  • Erweiterung des Schlauchwaldes als Pufferzone zum Flughafen
  • in direkter Nachbarschaft zur Ortschaft Heitlingen
  • um die Auswirkungen des Flugbetriebs zu mindern
  • um den Alteichenbestand zu erhalten und die biologische Vielfalt zu fördern
  • um die gute nachbarschaftliche Beziehung zwischen dem Airport und den Anrainern zu wahren
Am Hannover Airport daHAJm: Laubfrösche
Am Hannover Airport daHAJm: Laubfrösche (© Hannover Airport Archiv)

Naturschutz von langer Hand

Die Erweiterung des Schlauchwaldes ist keine Sache für einen kurzen Zeitraum. Aufgrund seiner Bedeutung für einen wertvollen Alteichenbestand soll seine ökologische und landschaftspflegerische Funktion lange erhalten bleiben. Auch für kommende Generationen.

Schon jetzt zeichnen sich die Flächen auf dem Betriebsgelände des Flughafens und in der Nachbarschaft durch eine hohe Biodiversität aus. Seltene Orchideenbestände, Wildbienenvölker und Laubfrösche – Mario Honkomp hat mit den verschiedensten Arten zu tun. Auch größere Tierarten leben hier. Ob Nieder- oder Hochwild – gemeinsam mit dem Naturschutzbund Deutschland oder dem Hegering Langenhagen gestaltet Familienvater Honkomp weitere ökologische Projekte.

11,4 Millionen Hektar: Knapp ein Drittel
Deutschlands besteht aus Wald. Er bindet C02. Und bietet über 10.000 Tier- und Pflanzenarten ein Zuhause. Gründe genug, ihn zu schützen. Mit dem Schlauchwald verbindet der Hannover Airport Flugsicherheitsbestimmungen, Natur-­ und Artenerhalt sowie natürlichen Schutz für die Anwohner.

Nachhaltigkeitsbericht und Umwelterklärung 2022–2024
Der aktuelle Nachhaltigkeitsbericht zum Download

Beitrag teilen

AUCH INTERESSANT?