Scroll Top

Thomas Rempel unterstützt den Flughafen auf dem Weg zur Klimaneutralität

Bild von Thomas Rempel
(© Hannover Airport Archiv, Lisa Rode)

Die Co-Piloten am Hannover Airport sitzen nicht im Cockpit – sie betreuen zahlreiche zukunftsweisende Projekte am gesamten Flughafen. Und sorgen dafür, dass eine viel langfristigere Reise gelingt – in Richtung einer umweltfreundlicheren Zukunft. Damit der Hannover Airport bis 2045 klimaneutral wird.

Klimaneutral zu sein bedeutet nicht für alle dasselbe. Klimaneutral bedeutet am Hannover Airport: alle direkten Emissionen am Standort durch die Erzeugung von Energie oder die Nutzung fossiler Brennstoffe vermeiden. Die Emissionen der vor- und nachgelagerten Prozesse werden zukünftig über unser Stake­holder-Engagement mit betrachtet und sind Teil der Klimastrategie 2045.

Die Klimastrategie wird zum Jahresende 2022 verabschiedet. 2045 will der Hannover Airport klimaneutral sein. Hierfür arbeiten die Abteilungen Energiemanagement, Versorgungsdienste und Umfeld/Umwelt/Gremien am Hannover Airport eng zusammen. Das Projekt rund um die Substitution von Gas zeigt bereits heute die Erfolge der Teamarbeit. Gemeinsam mit dem Bundesverband der Energie-Abnehmer arbeiten die Kollegen an der Klimastrategie für das gesamte Unternehmen.

Photovoltaik für regenerative Energie

Weitere Projekte des Teams sind zum Beispiel die Durchführung diverser Photovoltaik-Projekte. Hierzu zählt die Pilotanlage an der Nordbahn. Sie soll zeigen, welche Auswirkungen Photo­voltaik-Anlagen auf die örtliche Flora und Fauna haben. Diese Flächen sind hoch geschützt, sollen aber dennoch zur Erzeugung von Energie genutzt werden.

Außerdem werden alle Dachflächen am Campus geprüft, die für eine Nutzung von Photovoltaik-Anlagen in Frage kommen.

  • Wir erarbeiten unterschiedliche Möglichkeiten, Gas durch regenerative Energien zu ersetzen.
  • Wir erarbeiten unterschiedliche Möglichkeiten, Gas durch regenerative Energien zu ersetzen.
  • um die Versorgungssicherheit am Flughafen zu gewährleisten
  • um zukunftsfähig zu sein
Eine der größten Photovoltaik-Anlagen der Region – am Hannover Airport auf Parkhaus 1
Eine der größten Photovoltaik-Anlagen der Region – am Hannover Airport auf Parkhaus 1 (© Hannover Airport Archiv, Marek Kruszewski)

Klimaschutz ist ein langer Weg

Durch hohe Ansprüche und eine langwierige Umsetzung wird es noch dauern, bis das Ziel „Klimaneutralität“ erreicht ist. „Dennoch freuen wir uns, dass das Thema mit auf der Agenda steht. Wir wurden gehört und das Thema wurde angenommen. Jetzt können wir uns vollkommen auf die Zielerreichung konzentrieren“, so Rempel.

„Klimaneutralität bedeutet, ein Gleichgewicht zwischen Kohlenstoffemissionen und der Aufnahme von Kohlenstoff aus der Atmosphäre in Kohlenstoffsenken herzustellen.“* Der Hannover Airport will dieses Gleichgewicht im Jahr 2045 erreichen. Hier­für werden an verschiedensten Stellen Projekte und Maßnahmen entwickelt.

* Quelle: Europäisches Parlament

Nachhaltigkeitsbericht und Umwelterklärung 2022–2024
Der aktuelle Nachhaltigkeitsbericht zum Download

Beitrag teilen

AUCH INTERESSANT?