Scroll Top

Larissa Krüger und Steffen Wolkenhauer geben Bienen ein neues Zuhause

Bild von Steffen Wolkenhauer
(© Steffen Wolkenhauer)

Die Co-Piloten am Hannover Airport sitzen nicht im Cockpit – sie betreuen zahlreiche zukunftsweisende Projekte am gesamten Flughafen. Und sorgen dafür, dass eine viel langfristigere Reise gelingt – in Richtung einer umweltfreundlicheren Zukunft. Damit der Hannover Airport bis 2045 klimaneutral wird.

Eine Weihnachtsidee wird zum Umweltprojekt

Eigentlich waren die Kollegen von AirITSystems nur auf der Suche nach einem Weihnachts­geschenk für ihre Kunden. So entstand die Idee, Bienenhonig nicht nur unter den Weihnachtsbaum zu legen, sondern ein eigenes ­Bienenvolk zu entwickeln und zu begleiten.

1,5 Kilogramm Nektar müssen die Insekten sammeln und dabei bis zu 7 Millionen Blüten besuchen. Dabei legen Bienen schon einmal eine Strecke von bis zu 8,5 Kilometer am Tag zurück. Ein- bis zweimal in der Woche kontrolliert Wolkenhauer das Bienenvolk in seinem Garten in Neustadt. Von seinem Arbeitgeber erhält er dafür jede Menge Rückenwind.

  • Entwicklung eines Bienenvolkes
  • Neustadt, Ortsteil Amedorf
  • um die Landwirtschaft mit der Bestäubung von Pflanzen, Obst und Gemüse zu unterstützen

Umweltmanagement als ­kontinuierliche Verbesserung

Umwelt ist für AirITSystems ein wichtiges Thema. Alle Abteilungen befassen sich ständig damit, Verbesserungspotenziale zu erheben. An vielen Stellschrauben wurde bereits gedreht, um die ausgehende Umweltbelastung zu reduzieren und umweltschonende Technik zu inte­grieren. Die Ergebnisse werden dabei dokumentiert, ausgewertet und Folgeideen umgesetzt.

Von allen Projekten ist das Bienenvolk mit dem größten persönlichen Einsatz verbunden. Es ­fördert besonders die abteilungsübergreifende Kommunikation und ist ein Herzensprojekt. Aus diesem Grund vergisst Wolkenhauer auch oft, dass er eine Allergie gegen Bienenstiche hat. Das Arbeiten mit dem Bienenvolk kann so zu einer schmerzhaften Erfahrung werden. Die ist aber spätestens dann vergessen, wenn er an die positiven Effekte denkt, die das Projekt für die Umwelt und den Teamgedanken mit sich bringt.

Eine Biene bestäubt eine Blüte.
Eine Biene bestäubt eine Blüte. (© AdobeStock)

Hierzulande leben über 550 Wildbienenarten. Davon ist jedoch mehr als die Hälfte vom Aussterben bedroht. Das Problem daran: Besonders Wildbienen sind an der Bestäubung vieler Nutzpflanzen beteiligt. Ohne Blumen also keine Bienen. Und ohne Bienen keine Nahrung für uns Menschen. Mit ihrer Fürsorge bietet die AirIT den Bienen Sicherheit fürs Leben.

Nachhaltigkeitsbericht und Umwelterklärung 2022–2024
Der aktuelle Nachhaltigkeitsbericht zum Download

Beitrag teilen

AUCH INTERESSANT?