Scroll Top

Ansgar Hund spart Strom und Verpackungsmüll

Bild von Ansgar Hund mit zwei Hunden
(© Hannover Airport Archiv, Marek Kruszewski)

Die Co-Piloten am Hannover Airport sitzen nicht im Cockpit – sie betreuen zahlreiche zukunftsweisende Projekte am gesamten Flughafen. Und sorgen dafür, dass eine viel langfristigere Reise gelingt – in Richtung einer umweltfreundlicheren Zukunft. Damit der Hannover Airport bis 2045 klimaneutral wird.

Sind Frachtstücke zu groß, um sie mithilfe eines Röntgengerätes zu kontrollieren oder wenn der Inhalt aufgrund einer hohen Dichte nicht vollständig von den Röntgenstrahlen durchdrungen werden kann, muss zu alternativen Kontroll­methoden gegriffen werden.

Die ASH setzt dabei auf den Einsatz von Spürhunden. Deutsche, belgische und holländische Schäferhunde, Malinois und Riesenschnauzer „beschnüffeln“ die Frachtstücke. Dazu werden kleine Öffnungen in das Verpackungsmaterial gebohrt. Den Spürhunden gelingt es so leicht, verdächtige Substanzen zu erkennen.

Durch den Einsatz dieser tierischen Mitarbeiter wird nicht nur Zeit, sondern vor allem auch Verpackungsmüll eingespart. Denn die Alter­native wäre die Kontrolle mit Wischproben. Dazu müssten allerdings alle Sendungen vollständig aus- und wieder eingepackt werden. Ein enormer Zeitaufwand und jede Menge Abfall, der durch die richtigen Riecher vermieden werden kann.

Auch durch andere Ideen wird bei der ASH inzwischen der Abfall verringert. Zum Beispiel durch die mehrfache Nutzung von Paletten und den Austausch von Palettenkartons zur Verladung auf Metallwagen für die E-Commerce-Abfertigung.

  • Einsatz von Spürhunden
  • Umrüstung der Beleuchtung auf LED
  • Aircargo Services Hannover GmbH
  • um Abfall und Zeit zu sparen
  • um den Stromverbrauch zu senken und Kosten zu sparen
  • um den Ausstoß von Emissionen zu reduzieren

Stromeinsparung durch LED

Doch nicht nur im Bereich Abfall ist Ansgar Hund unterwegs. Auch beim Thema Strom setzt er auf Nachhaltigkeit. Als jüngstes Projekt betreute er die Umrüstung der Hallenbeleuchtung auf LED im Frachtbereich. So kann der Energieverbrauch massiv gesenkt werden. Das bedeutet nicht nur weniger Stromkosten, sondern vor allem auch weniger CO₂-Emissionen.

Verpackungsmaterial sparen und Stromverbrauch reduzieren – im gesamten Frachtbereich
Verpackungsmaterial sparen und Stromverbrauch reduzieren – im gesamten Frachtbereich (© Hannover Airport Archiv, Marek Kruszewski)

Beruflich setzt er sich vor allem dafür ein, den operativen Betrieb und die Frachtprozesse unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit stetig zu optimieren, aber auch privat hat das Thema sein Interesse geweckt. Die eigene Versorgung mit Energie ohne Abhängigkeit von externen Versorgern hat er sich als spannende Aufgabe gesetzt.

Pro Jahr werden am Hannover Airport etwa 130.000 Tonnen Luftfracht umgeschlagen. Das entspricht über 40 Lkw-Ladungen pro Tag, die die ASH kontrolliert. Auch wenn der Großteil der Transportgüter durch Röntgentechnik kontrolliert werden kann, sind es doch beacht­liche Mengen an Verpackungsmaterial, die durch den Einsatz der Spürhunde eingespart werden. Die Voraus­setzungen dazu sind bestens. Hunde sind loyal, intelligent und verfügen über außerordentlich sensible Nasen, die bislang jeglichem elektro­nischen Suchgerät überlegen sind.

Nachhaltigkeitsbericht und Umwelterklärung 2022–2024
Der aktuelle Nachhaltigkeitsbericht zum Download

Beitrag teilen

AUCH INTERESSANT?