Scroll Top

Benjamin Hünitzsch und Björn Römermann optimieren Prozesse mit viel Know-how

Bild von Benjamin Hünitzsch und Björn Römermann
(© Hannover Airport, Lisa Rode)

Die Co-Piloten am Hannover Airport sitzen nicht im Cockpit – sie betreuen zahlreiche zukunftsweisende Projekte am gesamten Flughafen. Und sorgen dafür, dass eine viel langfristigere Reise gelingt – in Richtung einer umweltfreundlicheren Zukunft. Damit der Hannover Airport bis 2045 klimaneutral wird.

„Wir leben in einer Zeit, in der Wissen zu einer Ressource wie Arbeitskraft oder Kapital geworden ist. Ein Unternehmens-Wiki, eine ­zentrale Sammlung von Wissen, kann dabei ­helfen, analoge Informationen zu bündeln und zu strukturieren.

Beispiel: Wenn alle Informationen in Bezug auf einen Angebotsvorgang nicht mehr in diversen E-Mail-Postfächern liegen, sondern zentral für alle Beteiligten an einem Ort einsehbar sind. Das erleichtert den Arbeitsalltag enorm. Außerdem schaffen wir eine abteilungsübergreifende Transparenz – und in unserem Fall sogar eine unternehmensübergreifende transparente Zusammenarbeit“, fasst Römermann die Ziele eines bereits umgesetzten Projektes zusammen.

Start in eine neue Unternehmenskultur

Die Wissensdatenbank Nexus macht mittlerweile vieles selbstverständlich. Dokumenta­tionen, Ansprechpartner, Protokolle und mehr können nun zentral eingesehen und genutzt ­werden. Der Informationsaustausch AirIT-intern, aber auch zwischen AirITSystems und dem Flughafen wurde schneller und unkomplizierter. „Und das ist nicht alles. Das Nexus kann noch mehr“, sagt Römermann deutlich. Auch sehr komplexe Projekte werden damit umgesetzt. Unter ­anderem diente es als Steuerungstool bei der Einführung des neuen Flugplanmanagement- und des neuen Einsatzleitsystems.

Immer im Blick: alle Anforderungen und Fortschrittsmeldungen in Echtzeit behalten und einen nahtlosen Wechsel zwischen Auf­gaben und Lastenheft ermöglichen. „Wir bei AirITSystems haben bereits viele früher analoge Themen zukunftsorientiert aufgesetzt.“ Die Digitalisierung der Service-Level-Verträge oder des gesamten Fuhrparkmanagements sind zwei gute Beispiele dafür. Während der Umsetzung konnte man eines immer gut erkennen: Aus der Summe der Einzel­infor­mationen entstand ein „größeres Ganzes“.

  • Aufbau einer Wissensdatenbank und Bündelung von allen wichtigen Informationen
  • innerhalb der gesamten Konzernstruktur
  • um Arbeitszeit und Ressourcen aller Art einzusparen
Den Überblick behalten: Mit dem Nexus-Dashboard haben die zuständigen Mitarbeiter jederzeit den aktuellen Status ihrer To-dos auf dem Schirm.
Den Überblick behalten: Mit dem Nexus-Dashboard haben die zuständigen Mitarbeiter jederzeit den aktuellen Status ihrer To-dos auf dem Schirm. (© AdobeStock)

Die Digitalisierung wird große Umwälzungen mit sich bringen. Laut der etventure-Studie Digitale Transformation 2018 erwartet das zumindest rund die Hälfte aller befragten Unternehmen.* Auch die Luftfahrtbranche ist davon betroffen.

* etventure in Zusammenarbeit mit der GfK 2018

Nachhaltigkeitsbericht und Umwelterklärung 2022–2024
Der aktuelle Nachhaltigkeitsbericht zum Download

Beitrag teilen

AUCH INTERESSANT?