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Flugzeugwartung am Hannover Airport – technisch einwandfrei

Regelmäßige Flugzeugwartung ist das A und O der Flugsicherheit. Am Hannover Airport übernehmen diese Aufgabe die Spezialisten der ACC Columbia Jet Service GmbH.

Was sich tagtäglich in Hangar 16 abspielt, ähnelt auf den ersten Blick den Abläufen in einer Kfz-Werkstatt. Mechaniker wuchten Reifen zur Seite, reparieren Flugzeugteile, kontrollieren mit geübten Handgriffen Kabel und Schläuche. Aber die Dimensionen und die Komplexität sind um ein Vielfaches größer: Die Halle erstreckt sich über eine Fläche von 3.500 Quadratmetern – bei einer Deckenhöhe von 14 Metern. Denn hier sind es keine Pkw, die auf dem Prüfstand stehen, sondern Flugzeuge. Der Platz reicht für zwei Maschinen von der Größe eines Airbus A321 bzw. einer Boeing 737-800. Doch die ACC Columbia Jet Service GmbH, die die Flugzeughalle betreibt, hat sich auf den Firmen- und Privatkundenbereich spezialisiert. Deshalb stehen meistens mehrere kleinere Jets zur Wartung in der Halle. Was ihnen unter den Händen von hochspezialisierten Fluggerätemechanikern widerfährt, bringt Geschäftsführer Nils Janßen so auf den Punkt: „Wir decken alle wesentlichen Serviceleistungen rund um die Wartung und Instandhaltung von Luftfahrzeugen ab.“

Hightech im Hangar

Seit 2009 ist die ACC Columbia Jet Service GmbH im General-Aviation-Bereich des Hannover Airport ansässig. Als Geschäftsführer Karsten Schäfer und der technische Betriebsleiter Christian Kinitz damals Hangar 16 errichten ließen, blickten sie bereits auf langjährige Erfahrung in der Luftfahrtechnik zurück. Das Ergebnis: Eine High-End-Flugzeughalle, die den Mechanikern perfekte Arbeitsbedingungen bietet. Neben einem Deckenkran, einer hochmodernen Lüftungsanlage und einer steuerbaren Fußbodenheizung verfügt sie über eine derart helle Deckenbeleuchtung, dass jede noch so feine Unebenheit an Struktur und Zelle eines Flugzeuges sichtbar wird. Und sie ist mit einer speziellen Wasseraufbereitungsanlage ausgestattet, um Flugzeuge in der Halle waschen zu können. Auch namhafte Untermieter nehmen diesen Komfort gern in Anspruch: Nachts nutzen Airlines wie Lufthansa und Eurowings den Hangar, um einen Triebwerkswechsel oder andere Arbeiten an ihren Maschinen vorzunehmen.

Die Lizenz zum Warten

Beste Voraussetzungen also für professionelle Flugzeugwartung und höchste Qualitätsstandards. Ein weiterer Pluspunkt ist die große Bandbreite an Flugzeugtypen unterschiedlichster Hersteller, die ACC Columbia Jet Service GmbH als lizenzierter Luftfahrtbetrieb warten darf. So finden sich im
Wartungsportfolio des Unternehmens etwa die Globals, Challengers und Learjets der Marke Bombardier, aber auch verschiedene Typen der Hersteller Cessna, Gulfstream, Dassault Falcon und Hawker. Sie alle machen regelmäßig Station in Hangar 16. „Auch Inspektionen nach Intervallen und Flugstunden werden hier durchgeführt“, erklärt Janßen. „Denn egal, ob eine Maschine viel fliegt oder gar nicht fliegt – so ein Check muss regelmäßig gemacht werden.“

Profis bei der Arbeit: Flugzeuggerätemechaniker setzen ein Triebwerk instand. – Foto: THB Foto Team

Standort Hannover Airport als Erfolgsgarant

Dass das Unternehmen auf Erfolgskurs ist, hat sehr viel mit seinem Standort am Hannover Airport zu tun. Janßen ist begeistert: „Die geografische Lage Hannovers in der Mitte Europas und die gute Anbindung an die europäischen Flughäfen beschert uns Kunden aus aller Welt. Viele kommen aus Österreich und der Schweiz, den Beneluxstaaten, Skandinavien und Russland. Sogar Afrikaner sind häufig zu Gast. Letzte Woche hat ein Flieger aus Nigeria die Halle nach erfolgreicher Wartung verlassen.“ Aktuell stehen etwa Maschinen aus Ägypten und Malta im Hangar. Ein besonderer Vorteil ist auch der 24-Stunden-Betrieb des Flughafens. „Er ermöglicht unseren Kunden eine effiziente Anreise und uns jederzeit eine schnelle Beschaffung sofort benötigter Ersatzteile.“ Letzteres ist besonders wichtig für den Kunden, denn Zeit ist hier im wahrsten Sinne des Wortes Geld: Die Bodenzeiten einer Maschine sind teuer. Je länger sie am Boden bleibt, desto höher fallen die Kosten aus.

Es gibt aber auch andere Vorzüge, die Janßen positiv hervorhebt. „Es ist schon klasse, ein modernes Gebäude mit so einem schönen Blick aufs Vorfeld zu haben.“ Unmittelbar an die Halle schließt sich eine 7.000 Quadratmeter große Vorfeldfläche mit direkten, kurzen Zurollwegen an das Bahnsystem an. Auch von der Zusammenarbeit mit dem Flughafen ist Janßen begeistert. Das gibt es wirklich nicht überall.

Just-in-time-Ersatzteillieferung

Hat ein Flugzeug die Halle erreicht, beginnt das Wartungsevent. Es kann je nach Aufwand wenige Stunden, aber auch mehrere Monate dauern. Bei einer gründlichen Instandsetzung wird der Flieger aufgebockt und komplett auseinandergenommen. Bestimmte Teile wie Trieb- oder Fahrwerke schicken die Fachkräfte an Spezialwerkstätten weiter: „Luftfahrt ist so komplex, dass wir hier nicht alles abdecken können“, erklärt Janßen. Der logistische Aufwand ist groß, denn ACC Columbia Jet Service wartet ausschließlich Maschinen amerikanischer und kanadischer Hersteller. Von dort kommen im Bedarfsfall auch die Ersatzteile. Sind sie vorrätig, dauert es nach der Bestellung keine 24 Stunden, bis sie in Hannover eintreffen. Doch wenn ein Fahrwerk zur Überholung an eine Spezialfirma in die USA geht, kann das bis zu fünf Wochen in Anspruch nehmen.

Ein Job mit Perspektive

Am Hannover Airport arbeiten aktuell 36 Beschäftigte für ACC Columbia Jet Service, Tendenz steigend. Das Unternehmen setzt auf gemäßigtes, aber sicheres Wachstum – auch, um Mitarbeitern eine gute Perspektive bieten zu können. „Wer hier gute Leistung zeigt, dem stehen alle Türen offen“, betont Janßen. Vier junge Flugzeugmechanikerinnen und -mechaniker haben die Ausbildung mittlerweile abgeschlossen und gehören seither fest zum Team. Bis zu der Qualifikation der „Freigabeberechtigung“ ist es aber ein langer Weg. Die Fachkräfte, die die Maschinen nach der Instandsetzung wieder für den Luftverkehr freigeben dürfen, tragen eine hohe Verantwortung. Deshalb sind für jeden einzelnen Flugzeugtyp eine zusätzliche Theorieausbildung beim Hersteller und viele nachgewiesene Praxisstunden erforderlich.

Flugzeugtechnik von ACC Columbia Jet Service GmbH

Die ACC Columbia Jet Service GmbH geht ursprünglich auf die 1975 in Köln gegründete TÜV Rheinland Luftfahrttechnik GmbH zurück. Der Standort am Hannover Airport wurde 2008 als vierter Maintenance-Standort gegründet. Weitere Niederlassungen: Köln/Bonn, Erfurt, Pafos, Wegberg.

ACC Columbia Jet Service GmbH
Hannover Airport/Hangar 16
Postfach 42 01 20
30662 Hannover

Tel.: 0511 300349-0
E-Mail: info@acc-columbiajet.com
www.columbiajet.com

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