Scroll Top

Barcelona – Facettenreicher Trendsetter

Circa 160 Kilometer südlich der Pyrenäen gelegen und zweitgrößte Stadt Spaniens. Barcelona, die Hauptstadt der autonomen spanischen Gemeinde Katalonien, befindet sich auf einem fünf Kilometer breiten Plateau. Direkt an der Mittelmeerküste im Nordosten der Iberischen Halbinsel. Ab Hannover geht es fünf Mal die Woche mit der spanischen Airline Vueling nach BCN – ohne Umstieg, in nur zweieinhalb Stunden.

Nur 20 bis 30 Minuten vom Flughafen entfernt befindet sich die Innenstadt. Am besten erkundet man diese zu Fuß. Ein Spaziergang bietet die Möglichkeit, mehrere Sehenswürdigkeiten im Vorbeigehen zu genießen. Mehr zu entdecken. Nostalgie und Moderne zu spüren. Spanisches Flair zu erleben. Regelmäßige Stopps stehen dabei auf der Tagesordnung, denn Barcelona ist vor allem eines: fotogen. Jedes Viertel hat einen einzigartigen Charme und eine eigene Geschichte.

Kathedrale im gotischen Viertel Barcelonas.
Kathedrale im Gotischen Viertel | © Envato Elements

Schöne Aussicht von oben

Barcelona ist kosmopolitisch. Mit einer ordentlichen Prise authentischem spanischen Lebensgefühl. Es vermittelt Entspanntheit und Leichtigkeit. Der Besuchermagnet belegt europaweit Platz drei der meist besuchten Städte. Hundert Quadratkilometer wollen entdeckt werden. Dazu zählen kleine Gassen, moderne Bauwerke und eine Riesenportion Geschichte. Kilometerlange Strände und grüne Parkanlagen laden zum Verweilen ein. Barcelona ist luxuriös. Wie luxuriöse Designs wirken auch die prunkvollen architektonischen Meisterwerke, die die Stadt zu bieten hat.

Luftaufnahme von Barcelona. Im Vordergrund ist die Basilika Sagrada Familia und im Hintergrund das Meer.
Unbezahlbar: Der Blick von oben. Majestätisch erhebt sich die Sagrada Família über der Stadt | © Encato Elements

Unverkennbar: Designs von GaudÍ

Was César Manrique für Lanzarote ist, ist Antoni Gaudí für Barcelona. Wie kein anderer hat der spanische Architekt das Stadtbild geprägt. Wohl am bekanntesten ist die Basilika Sagrada Família. Nicht zu übersehen, thront sie magisch inmitten der Stadt. Hebt sich über die umliegenden Gebäude. Rund vier Millionen Besucher zieht das Wahrzeichen von Barcelona jährlich an. Unzählige Details und Verzierungen im Inneren machen einen Besuch zum einzigartigen Erlebnis und sorgen für faszinierende Lichtspiele. Die äußere Fassade mit mehreren Türmen und drei Portalen ist ebenfalls ein Blickfang. 1882 begann der Bau. Bis heute wird fleißig weiter daran gearbeitet – ein unvollendetes Meisterwerk. Ganz wichtig: Unbedingt ein Ticket im Vorfeld buchen.

Ansicht der Decke der Sagrada Familia mit vielen Verzierungen
Säulen und Symbolik im Inneren | © Envato Elements
Ansicht der Decke der Sagrada Familia mit Buntglasfenstern
Buntglasfenster zaubern weiche Blautöne | © Envato Elements
Innenansicht der Sagrada Familia mit Verzierungen
Faszinierende Verzierungen | © Envato Elements

Der Park Güell

Eine „Hommage an die Natur“ nennt die offizielle Website von Barcelona den Park Güell. Das Weltkulturerbe der UNESCO ist im typischen Gaudí-Stil der katalanischen Modernisme von ebendiesem gestaltet. Bewacht wird es vom Salamander, dem Wahrzeichen des Parks. Er ist auf unzähligen spanischen Souvenirs zu finden. Vom Park aus bietet sich ein traumhafter Blick über die Stadt bis zum Meer.

Blick vom Aussichtspunkt im Park Güell auf Barcelona
Bruchkeramik schmückt den Park Güell | © Envato Elements
Nahaufnahme des Salamanders am Eingang des Park Güell
Heißt Besucher herzlich willkommen: der Salamander am Eingang des Park Güell | © Envato Elements

Panoramablick

Vom Hausberg Tibidabo hat man den schönsten Blick auf die Stadt. Er ist der höchste Gipfel der Bergkette Serra de Collserola, die sich im Nordwesten Barcelonas zwischen den Flüssen Besos und Llobregat erstreckt. Wer etwas in der Nähe sucht, kann die Bunkers del Carmel nahe des Park Güell aufsuchen. Von dort gibt es einen wunderschönen 360-Grad-Blick auf die Stadt.

Luftaufnahme des Strand und Hafen von Barcelona
Einfach himmlisch: Nach einem Stadtbummel am Strand relaxen und das Meer genießen

Strandleben

Das besondere an Barcelona: nur zehn Minuten vom Stadtzentrum entfernt, warten mehr als vier Kilometer Strand auf Besucher. Damit vereint Barcelona auf einzigartige Weise erholsame Momente direkt am Wasser mit lebhaftem Großstadtgeflüster der spanischen Metropole.

Weitere Tipps

  • Der Arc de Triomf (Miniaturausgabe des Arc de Triomph in Paris)
  • Megajachten am Hafen bestaunen
  • Bunte Wasserspiele am Font Magica erleben
  • Ein Besuch beim Kloster Montserrat, das sich nur 45 Kilometer entfernt befindet.
  • Strandspaziergang mit Blick auf das weite Meer
  • Spanische Köstlichkeiten genießen: Sangria, Paella, Tapas und Empanadas

Vueling Maschine auf dem Vorfeld am Hannover Airport
Jetzt mit Vueling nach Barcelona fliegen | © Hannover Airport

Per Direktflug nach Barcelona

Sonnige Aussichten und kulturelle Highlights – ab Hannover direkt nach Barcelona. Mit Vueling geht es bis zu fünf Mal die Woche in die Hauptstadt der Katalanen. Jetzt die spanische Vielfalt entdecken und buchen unter www.haj.de oder www.vueling.com

Beitrag teilen

AUCH INTERESSANT?

Clear Filters
Rom, Stadt der Kuppeln, Skulpturen und Monumente | © Envato elements
The photo taken on a partially cloudy stormy day concentrates in the foreground on the Harissa monastery and depicts in the background the coastline of the city of Beirut.