Benjamin Hünitzsch und Björn Römermann optimieren Prozesse mit viel Know-how
Daten und Informationen sind wie das Gehirn eines Unternehmens. Je klüger und effizienter Informationen verarbeitet und verteilt werden können, umso mehr Ressourcen werden entlastet. Nur Unternehmen, die die immer komplexere Informationsflut bewältigen, bleiben langfristig wettbewerbsfähig.
Als IT-Projektleiter mit einem Schwerpunkt auf Prozess- und Wissensmanagement bei der Airport-Tochter AirITSystems GmbH entwickelt Björn Römermann Tools und Methoden, die dies schaffen. Eng im Austausch mit seinem Kollegen Benjamin Hünitzsch aus der Abteilung für Digitalisierung des Flughafens. Schon zu Studienzeiten war Römermann effektiv. Statt Papierordnern richtete er sich ein privates Wiki ein, um dort Unterlagen zu speichern.
Aus analog wird digital
„Wir leben in einer Zeit, in der Wissen zu einer Ressource wie Arbeitskraft oder Kapital geworden ist. Ein Unternehmens-Wiki, eine zentrale Sammlung von Wissen, kann dabei helfen, analoge Informationen zu bündeln und zu strukturieren.
Beispiel: Wenn alle Informationen in Bezug auf einen Angebotsvorgang nicht mehr in diversen E-Mail-Postfächern liegen, sondern zentral für alle Beteiligten an einem Ort einsehbar sind. Das erleichtert den Arbeitsalltag enorm. Außerdem schaffen wir eine abteilungsübergreifende Transparenz – und in unserem Fall sogar eine unternehmensübergreifende transparente Zusammenarbeit“, fasst Römermann die Ziele eines bereits umgesetzten Projektes zusammen.
Start in eine neue Unternehmenskultur
Die Wissensdatenbank Nexus macht mittlerweile vieles selbstverständlich. Dokumentationen, Ansprechpartner, Protokolle und mehr können nun zentral eingesehen und genutzt werden. Der Informationsaustausch AirIT-intern, aber auch zwischen AirITSystems und dem Flughafen wurde schneller und unkomplizierter. „Und das ist nicht alles. Das Nexus kann noch mehr“, sagt Römermann deutlich. Auch sehr komplexe Projekte werden damit umgesetzt. Unter anderem diente es als Steuerungstool bei der Einführung des neuen Flugplanmanagement- und des neuen Einsatzleitsystems.
Immer im Blick: alle Anforderungen und Fortschrittsmeldungen in Echtzeit behalten und einen nahtlosen Wechsel zwischen Aufgaben und Lastenheft ermöglichen. „Wir bei AirITSystems haben bereits viele früher analoge Themen zukunftsorientiert aufgesetzt.“ Die Digitalisierung der Service-Level-Verträge oder des gesamten Fuhrparkmanagements sind zwei gute Beispiele dafür. Während der Umsetzung konnte man eines immer gut erkennen: Aus der Summe der Einzelinformationen entstand ein „größeres Ganzes“.
Unternehmensübergreifende Zusammenarbeit
WAS?
- Aufbau einer Wissensdatenbank und Bündelung von allen wichtigen Informationen
Wo?
- innerhalb der gesamten Konzernstruktur
Warum?
- um Arbeitszeit und Ressourcen aller Art einzusparen
Die Digitalisierung wird große Umwälzungen mit sich bringen. Laut der etventure-Studie Digitale Transformation 2018 erwartet das zumindest rund die Hälfte aller befragten Unternehmen.* Auch die Luftfahrtbranche ist davon betroffen.
* etventure in Zusammenarbeit mit der GfK 2018
Wir sind auf Kurs
Wir digitalisieren unsere Arbeitsprozesse.
Wir entwickeln eine lebendige Innovationskultur.
Nachhaltigkeitsbericht und Umwelterklärung 2022–2024
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