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Modern und sicher in den Urlaub starten

Erneuerung der Fluggastbrücke 17

Am Hannover Airport gibt es 20 gläserne Fluggastbrücken. Sie sind der Verbindungsgang zwischen Flughafengebäude und geparktem Flugzeug. Zweimal jährlich werden sie gewartet. Turnusmäßig. Die Fluggastbrücke 17 erhielt allerdings eine Rundumerneuerung.

Damit der Hannover Airport auch im Bereich der Passagierabfertigung zukünftig permanent allen Anforderungen entspricht, müssen alle Fluggastbrücken auf dem neusten Stand der Technik sein. Fortlaufend.

Vorbildfunktion

Fluggastbrücke 17 ist die Erste, die generalsaniert wurde. Die drei wesentlichen Bauteile: die Rotunde als Gebäudeverbindung, die zwei teleskopierfähigen Glastunnel, sowie die Kabine als Verbindungsstück zum Luftfahrzeug.

Internationale Zusammenarbeit

Die Firma BKM Stahl- und Anlagenbau GmbH hat in Kooperation mit der spanischen Firma Dimaim Systems die Arbeiten an der Brücke durchgeführt. Dazu musste das gläserne Schwergewicht vom Gebäude getrennt werden. Zwei Spezialkrane setzten die Fluggastbrücke auf einen Transporter. Vom Flughafen ging es direkt zum Montagewerk.

Vor Ort wurde die Brücke in ihre Einzelteile zerlegt, die Stahlkonstruktion gesandstrahlt. Die Farbe so komplett entfernt. Danach erfolgte ein neuer Schutz- und Farbanstrich. Komplexer ging es im Inneren weiter. Hier erfolgte die Erneuerung der Elektrotechnik, der Hydraulik und auch der Steuerung.

Moderne Leichtigkeit

Für den Fluggast sichtbar neu sind unter anderem der Fußboden und die Beleuchtung. Zeitgemäß aus optisch ansprechender LED-Technik. Moderner sind jetzt auch die Verbindungselemente: die Rotunde direkt am Gebäude und die Kabine als Verbindungsstück zum Flugzeug. Beide Bauteile sind durch neue Lichtjalousien ersetzt worden. Der Passagier hat so einen geschützten, lichtdurchfluteten Ausblick auf das Vorfeld.

Technik der Zukunft

Eine weitere Besonderheit: die sogenannte Universalschnittstelle (USS). Sie ist ein neuartiges Modul am Kabinenkopf. Diese neue Komponente macht ein fasst berührungsloses „Andocken“ möglich. Ein ausfahrbares Bodenverbindungsstück legt sich automatisch und „soft“ an das Flugzeug an.

Wieder im Einsatz

Nach dem Abschluss aller Sanierungsmaßnahmen ging es für den 32-Tonnen-Koloss zurück zum Airport – wieder per Schwerlasttransporter. Die Montage verlief problemlos. Nach erfolgreichem Probebetrieb ist die Fluggastbrücke 17 wieder in Betrieb. Bereit für Tausende Fluggäste auf dem Weg in einen wunderschönen Urlaub.

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