DFS in Bremen – seit 50 Jahren sicher
Rückblick auf den 6. April 1974: In der Radar Kontrollzentrale Bremen (Funkzeichen Bremen Radar) öffnen sich die Türen. Damit feiert die Niederlassung der Deutschen Flugsicherung (DFS) in Bremen dieses Jahr rundes Jubiläum: Sie wird 50 Jahre alt. Mittlerweile liegen vier internationale Flughäfen, 14 Regionalflughäfen und elf Militärflugplätze in ihrem Verantwortungsbereich, darunter auch der Flughafen Hannover.
Geschichte erleben
Die damalige Regionalstelle Bremen der Bundesanstalt für Flugsicherung (BFS) wurde ins Leben gerufen, um die militärische und zivile Flugsicherung an einem Ort zusammenzuführen. Heute kontrollieren die Fluglotsen in der Radar Kontrollzentrale Bremen rund um die Uhr den norddeutschen Luftraum zwischen den Niederlanden im Westen und Polen im Osten. In ihrer Verantwortung: 180.000 Quadratkilometer Luftraum bis zu einer Höhe von 8.500 Metern. Ihr fragt Euch, ob das viel ist? Zum Vergleich: Die Fläche macht etwas mehr als die Hälfte von ganz Deutschland aus.
500 Mitarbeiter halten die Stellung
Täglich werden bis zu 1.800 Flugzeuge von den 500 Mitarbeitern der DFS allein am Standort Bremen betreut. Zur Orientierung: Die Niederlassung liegt direkt am Bremer Flughafen. Von dort aus übernehmen die Fluglotsen die vom Ministerium übertragene Aufgabe der Flugsicherungsdienste. Konkret heißt das: Sie stellen sicher, dass sich die Maschinen in der Luft und am Boden nicht zu nahekommen. Die Mindestabstände zwischen den Flugzeugen also gewahrt bleiben. Dazu gehört auch der sichere Weg von der Luftverkehrsstraße herunter und die Erstellung einer Anflugreihenfolge, bevor die Flugzeuge an den Towerlotsen am jeweiligen Flughafen übergeben werden.
Hand in Hand am Hannover Airport
Auch am Hannover Airport befinden sich Mitarbeiter der DFS. Sie steuern und koordinieren von da aus den Luftverkehr. Ihr Sitz: der Tower. Dort befinden sich auch die Kollegen der Vorfeldkontrolle. In guter Zusammenarbeit regeln DFS und die Mitarbeiter des Flughafen Hannover den Verkehr am HAJ und damit den Airport-Alltag. Hand in Hand überwachen sie Starts und Landungen. Damit sorgen Fluglotsen und Vorfeldkontrolle gemeinsam für einen reibungslosen Ablauf in der Luft und auf dem Boden. Wir sagen an dieser Stelle Danke für die gute (Zusammen-)Arbeit und explizit noch einmal an die Bremer Kollegen: Herzlichen Glückwunsch zum runden Geburtstag!
Seit 50 Jahren sorgt die Deutsche Flugsicherung in Bremen mit dafür, dass Millionen Passagiere vom Hannover Airport sicher und zuverlässig an ihr Ziel gelangen. Dafür möchten wir Danke sagen. Mein Team und ich freuen uns auf die weiterhin enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit: Weil der Himmel Sie braucht!
Dr. Martin Roll, Geschäftsführer Hannover Airport (CEO)
Alles Rundum im Blick
In der Radar Kontrollzentrale Bremen sitzen zeitgleich bis zu 60 Fluglotsen vor ihren Radarbildschirmen, um den Flugverkehr im norddeutschen Luftraum zu koordinieren. Dies umfasst sowohl die Streckenkontrolle als auch den An- und Abflug von den Flughäfen.
Ungefähr 15-20 Kilometer vor dem Flughafen übergeben die sogenannten Centerlotsen die Flugzeuge an den Towerlotsen. Während der Centerlotse den Flugverkehr auf dem Radarbildschirm im Blick hat, ist das Arbeitsgerät des Towerlotsen bei guter Sicht das Fernglas.
Die Radarkontrolle gepaart mit den analytischen Fähigkeiten der DFS sorgen dafür, dass der Luftraum sicher ist – und das seit 50 Jahren. Vom Kleinflugzeug über große Passagierflugzeuge bis hin zu militärischen (Übungs-)Fliegern hat die DFS alles im Blick.
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Ein gutes Zahlenverständnis, Konzentrations- und Teamfähigkeit sind wichtige Eigenschaften für den Beruf.