Scroll Top

Zum Abheben

Flugzeuge, Hubschrauber oder Ultraleichtflugzeuge gehören am Hannover Airport zum Alltag. Doch es gibt Tage, die selbst in der Welt des Flughafens als außergewöhnlich gelten. Und zwar genau dann, wenn ein Auto abhebt.

Hauptakteur: unser Follow-me Audi R8

Der Sportwagen kam im Oktober 2013 zum Flughafen. Der Grund: Eine Kooperation zwischen dem Autovermieter Euromobil und dem Hannover Airport.

Seitdem war er als Follow- me-Fahrzeug im Einsatz. Das Vorfeld sein Zuhause. Mit einer Leistung von 525 PS (386 kW) und einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 3,9 Sekunden einer unserer „schnellsten Dienstwagen”.

Ausgemustert

Als Vorfeldfahrzeug ausgeflottet – als neues Exponat für unsere Erlebniswelt perfekt. Aus diesem Grund wechselt der Follow-me auf die Aussichtsterrasse. 35 luftige Meter liegen zwischen dem bisherigen Einsatzort und der jetzigen Ausstellungsfläche.

Aufpoliert

Für das typische Design wurden bei seinem damaligen Dienstantritt 24 Quadratmeter Folie aufkaschiert. Bevor der Sportwagen auf seinen neuen Platz kommt, gibt es noch ein Fresh-up: eine Wäsche und eine Ausbesserung der Beklebung. Glänzend strahlt er in frischem Follow-me-Look. Bereit für seinen neuen Einsatz.

Up in the air

Von der Sicherheit der Mitarbeiter bis hin zur Präzision des Kranbetriebs – jeder Aspekt sorgfältig geplant und koordiniert. Der Wagen wird für das Umsetzen vorbereitet. Krallen werden an den vier Rädern angebracht. Die Befestigung sorgfältig kontrolliert. Alles muss sitzen.


Dann der spannendste Moment: Der Kran hebt den Wagen an. Vorsichtig. Nach und nach steigt er in die Luft, bis schließlich die benötigte Höhe erreicht ist. Dann schwenkt der Kran an die vorgegebene Stelle. Noch schwebt das Auto.

Erfolgreich gelandet

Nur wenige Minuten später ist der Audi R8 sicher abgesetzt. Auch hier zeigt das Team seine Expertise und sein Geschick, indem es das Fahrzeug millimetergenau platziert. Einige Meter werden noch mit schiebender Hilfe und auf Spezialrollen überbrückt und die endgültige Parkposition ist eingenommen. Der gelb-schwarz karierte Flitzer ist jetzt auf unserer Aussichtsterrasse zu bewundern. Das Auto zum Greifen nah.

Neugierig? Dann kommt vorbei. Die Aussichtsterrasse ist Teil der Erlebniswelt Hannover Airport. Zu ihr gehören die Ausstellung Welt der Luftfahrt, der Erlebnis-Shop, die Besuchertouren und die Flugsimulatoren.

Alle Informationen findet ihr auf unserer Homepage.

Beitrag teilen

AUCH INTERESSANT?