Scroll Top
Logo Hannover Airport

Musik (f)liegt in der Luft

Fliegende Botschafter

Über den Wolken und echte Hingucker: Flugzeuge. Mal ist es eine außergewöhnliche Sonderlackierung, oft aber eine besondere Beklebung. Die Flugzeugfolierung ist eine Methode, bei dem eine spezielle Folie auf die Außenhaut des Flugzeugs aufgebracht wird. Nicht nur optisch beindruckend, sondern auch sehr praktisch.


96 Stunden für ein neues outfit

Anfang Februar landete das Flugzeug mit der Kennung OE-LPF der Austrian Airlines am Hannover Airport. Noch mit der „60 Jahre AUA-Sonderbeklebung“ rollt es in Richtung Flugzeughalle 2. Der Hangar dient während der Umgestaltung als eine der größten Umkleidekabinen. Er hat eine Grundfläche von über 8.000 Quadratmeter und ist über 25 Meter hoch.

Dieser Raum wird auch benötigt. Denn das neu einzukleidende Model ist 63,70 Meter lang, hat eine Spannweite von 60,90 Meter und eine Höhe von 18,80 Meter. Die Boeing 777-200ER der österreichischen Fluggesellschaft bekommt eine neue Livery.

In einer geschlossenen Flugzeughalle werden an einer Boeing 777-200 Designarbeiten durchgeführt. Es wird eine neue Folie angebracht.
In Progress. Das Flugzeug bekommt einen neuen Look. | © R. Müller-Buchner

In nur vier Tagen sorgen acht zertifizierte Installateure dafür, dass das Flugzeug einen neuen Look bekommt.

Auf dem Boden vor einem Flugzeug liegt die neu anzubringende Folie. Man sieht darauf das Portrait von dem Walzerkönig Johann Strauss.
Für ein perfektes Ergebnis. | © R. Müller-Buchner

Alles beginnt mit der Reinigung

Die Außenhaut des Flugzeugs wird gesäubert. Gründlich, damit die Folie perfekt haften kann. Dann geht es ans Anpassen. Die Folienmotive werden exakt angelegt, um eine tadellose Passform zu gewährleisten.

Es folgt der spannendste Teil: Das Aufbringen der Folie! Handwerkskunst und Präzision. Mit ruhiger Hand wird sie aufgetragen und glattgestrichen. Keine Luftblasen, keine Falten – eine makellose Oberfläche. Anschließend wird die Folie erwärmt, damit sie sich optimal an die Konturen des Flugzeugs anschmiegt. Das garantiert ein perfektes Finish.

Zum Schluss die Qualitätskontrolle. Jeder Millimeter wird überprüft, damit das Flugzeug nicht nur glänzend aussieht, sondern auch optimal geschützt ist. Das Ergebnis kann sich sehenlassen. So fliegt es sich doch gleich viel schöner.


Man sieht die Jubiliäumsfolierung "200 Jahre Johann Strauss" seitlich auf einer B777 der Austrian Airlines. Das Flugzeug ist nach dem Start kurz über dem Boden zu sehen.
Johann Strauss als Musikbotschafter. | © Hannover Airport, M. Lindert

der walzerkönig

Mit der „Strauss-Maschine“ würdigt die Fluggesellschaft das Jubiläum des berühmten Komponisten. Das Portrait von Johann Strauss mit Kopfhörern, eine Geige und der Namenszug zieren die Seite des Flugzeugs. 200 Jahre Walzerkönig. Der neue Look der zweistrahligen Maschine steht für die enge Partnerschaft der österreichischen Airline mit dem WienTourismus. Kulturelle Vernetzung. Weltweit.



LXM AERO hat das Projekt der Johann-Strauss-Folierung am HAJ durchgeführt. Als Generalunternehmer. Die Firma ist spezialisiert auf die individuellen Anforderungen der Luftfahrtindustrie. Egal, ob Fluggesellschaft, Betreiber, Leasingunternehmen oder Wartungsbetrieb – die Allrounder stehen mit fachkundigen Dienstleistungen zur Seite. Flugzeuglackierung, Oberflächenbehandlung, Kabinenwartung und -reparaturen sowie technische Dokumentation: Mit diesen Dienstleistungen hilft LXM AERO die höchsten Standards aufrechtzuerhalten und unterstützen bei einer reibungslosen Abwicklung.

Für die neue Jubiläumsfolierung wurde im Vorfeld ein Modell angefertigt. Man sieht im Vordergrund ein Flugzeugmodell mit dem neuen Look. Im Hintergrund unscharf die fertige Folierung auf dem Rumpf einer Boeing 777.
Ein Modell für das Model. | © R. Müller-Buchner

Gewichtsreduktion & Treibstoffersparnis
Eine Folierung ist oft leichter als eine Lackierung. Weniger Gewicht bedeutet weniger Treibstoffverbrauch und damit geringere Betriebskosten sowie eine bessere Umweltbilanz.
Flexibilität & Standzeit
Designs, Logos und Farben z. B. für Werbezwecke oder Markenauftritte lassen sich leicht ändern, ohne das Flugzeug neu zu lackieren. Die Umgestaltung eines Flugzeugs kann in wenigen Tagen erfolgen, während eine komplette Neulackierung oft mehrere Wochen dauert. So sind die Flugzeuge schnell wieder einsatzbereit.
Kosteneffizienz & Schutz
Das Aufbringen einer Folie ist oft günstiger als eine komplette Lackierung. Ein weiterer Vorteil: Die Folie schützt die Originallackierung vor UV-Strahlung, Witterungseinflüssen und kleinen Kratzern. Die Spezialfolien gibt es in allen Farben. In normaler Qualität für die Kabine. In Spezialausführungen für die Außenhaut eines Flugzeuges, denn sie muss den hohen Belastungen durch unterschiedliche Temperaturen am Boden und in der Luft standhalten.

Beitrag teilen

AUCH INTERESSANT?