Scroll Top

Der Himmel wird zu Ihrer Werbefläche

Manchmal ist es der Hinweis auf einen besonderen Anlass, ein Jubiläum oder einen neuen Kinofilm. Manchmal ist es zu Ehren einer berühmten Persönlichkeit. Oft sieht man auch Werbung, um auf ein Land als Reiseziel aufmerksam zu machen. Sonderlackierungen an Flugzeugen bringen optische Abwechslung an den Hannover Airport.

Bildnachweis: Markus Lindert (Hannover Airport)

Ganz schön fruchtig

Das wohl bekannteste Motiv war der Goldbären-Look. Und auch der Tropifrutti-Flieger war ein Hingucker. Bekannter war er unter der Bezeichnung „Paradiesvogel“. Bei diesen bunten Vögeln wurde Fliegen fast zur Nebensache. Alle lösten wahre Begeisterungsstürme aus, nicht nur bei den Passagieren, sondern auch bei den Planespottern.

Bildnachweis: Markus Lindert (Hannover Airport)

Willkommene Hingucker

Toller Service von den Fluggesellschaften: Einige Airlines bieten gesonderte Hinweise, wann und
wo welcher besondere Urlaubsflieger startet oder landet. So wissen Kinder und auch Erwachsene,
ob sie mit dem CEWE-Fotobuch abheben oder beim Start in den Urlaub von bekannten Zeichentrick­figuren begrüßt werden.

Bildnachweis: Markus Lindert (Hannover Airport)

Unverbesserlich und aufgeschlumpft

Seit 2017 erobern blaue und gelbe Anima­­tionshelden die Lüfte. Auf SunExpress- Flugzeugen fliegen die Schlümpfe und die Minions mit. Geworben wird für die Kinofilme „Ich – Einfach unverbesserlich 3“ und „Die Schlümpfe – Das verlorene Dorf“. Bei beiden Boeings 737 wurden die Motive auf Leitwerk, Rumpf und Trag­fläche aufgeklebt.

Bildnachweis: Markus Lindert (Hannover Airport)

Schon gewusst? Farbe gibt es regelmäßig

Ein Flugzeug muss immer wieder komplett neu lackiert werden. Aufgetragen wird die neue Farbe etwa alle fünf bis sechs Jahre. Denn mit der Zeit wird der Lack spröde. Er leidet unter verschiedenen Umwelteinflüssen. Das können UV-Strahlung, Temperaturschwankungen oder der Sand in der Luft sein. Wird ein Flugzeug neu lackiert, kann dies zwischen fünf und sieben Tage dauern. Je nach Größe der Maschine.

Die meisten Flugzeuge sind großflächig weiß lackiert. Der Grund: Treibstoff sparen. Denn ein weißer Außenanstrich reflektiert die Wärme. Die Sonne heizt helle Maschinen langsamer auf. So benötigt man zum Kühlen des Innenraums weniger Energie.

Beitrag teilen

AUCH INTERESSANT?