Scroll Top

Going abroad – Auslandspraktikum auf Malta

Gastbeitrag von Jessica Langosch (Auszubildende Kauffrau für Büromanagement, 3. Lehrjahr)

Schon zu Beginn meiner Ausbildung am Hannover Airport habe ich erfahren, dass wir als Azubi ein EU-finanziertes Auslandspraktikum absolvieren können – egal welchen Ausbildungsberuf wir lernen. Ich entschied mich dazu, im September 2021 meine 10-wöchige Reise zu starten und ein Auslandspraktikum auf Malta zu machen. Ich habe mich für Malta entschieden, weil ich so mein Englisch verbessern konnte und mich die Insel mit ihren schönen Sehenswürdigkeiten und Stränden überzeugt hat. Bei der Planung standen mir meine Ansprechpartner in der Berufsschule helfend zur Seite. Die Lehrer haben mir bei der Beantragung des Erasmus + Stipendiums geholfen.

© Jessica Langosch

Nach langer Vorbereitung ging es dann los und ich startete meinen neuen Arbeitsalltag im Marketingbereich einer Agentur für Praktikantenvermittlung. Vom ersten Tag an wurde ich super von meinen neuen Kollegen aufgenommen. Auch an das Englisch gewöhnte ich mich schnell. Während des Praktikums übernahm ich die Social-Media-Accounts der Agentur und bereitete die Inhalte für die Plattformen Instagram und Facebook vor. Dabei durfte ich Sehenswürdigkeiten in Malta besuchen und diese fotografieren und filmen. So konnte ich auch während meiner Arbeitszeit das Land erkunden. Die Zeit auf Malta hilft mir auch für meine Arbeit am HAJ, z. B. für die Azubi-Redaktion.

In den 10 Wochen wohnte ich in einer WG mit wechselnden Praktikanten aus anderen Ländern zusammen. Wir unternahmen viele spannende Dinge: Wir besuchten verschiedene Strände, gingen Parasailing, machten Ausflüge auf die Schwesterinseln Gozo und Comino oder verbrachten die Abende in Maltas Hauptstadt Valletta oder dem Touristenviertel in St. Julians. Ich gewann schnell neue Freunde, mit denen ich meine Erfahrungen teilen konnte.

Meine neuen Aufgaben in der Agentur, das schöne Wetter und meine neugewonnenen Freunde machten die Zeit auf Malta unvergesslich. Ich habe viel über mich, das Land und die Menschen, die dort wohnen, gelernt. Die Zeit verging wie im Flug. Es war eine tolle Erfahrung und ich kann es jedem Azubi nur empfehlen, ein Auslandspraktikum zu machen.

Beitrag teilen