Jubeltag für die DFS
25 Jahre alt, 73 Meter hoch und mittendrin – am 2. Dezember 2024 feiert der DFS-Tower bei uns am Airport Geburtstag. Seinen 25igsten. Nach knapp zweijähriger Bauzeit und einer kurzen Probephase ging der Kontrollturm Ende 1999 offiziell in Betrieb. Dieses Bauwerk markierte nicht nur einen Meilenstein in der Entwicklung moderner Flughafentower, sondern setzte auch ein Zeichen für Design und Funktionalität.
Ein Turm der Massstäbe setzt
Alles begann 1996, als die Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS) einen Architekten-Wettbewerb ausschrieb. Der seit 1966 betriebene Tower entsprach nicht mehr den Anforderungen. Die Vision: Ein Standardtower, der an verschiedenen Standorten umgesetzt werden kann. Wichtig dabei waren ein klares Design, die Umsetzung des DFS Corporate Designs und der Wiedererkennungswert.
„Tower der Zukunft“ – den Wettbewerb gewannen die Architekten Ondra und Heinzelmann aus Stuttgart. Ihre Pläne überzeugten durch Funktionalität, Ästhetik und Innovation.
Hannover war der erste Flughafen in Deutschland, der mit diesem Modell ausgestattet wurde. Der erste Spatenstich erfolgte am 28. Oktober 1997, die Grundsteinlegung dann am 28. Februar 1998. Weniger als fünf Monate später, bereits am 23. Juli 1998, wurde das Richtfest gefeiert. Nach knapp zwei Jahren Bauzeit konnte der Tower am 2. Dezember 1999 offiziell in Betrieb genommen werden. Respekt.
Die Baukosten beliefen sich damals auf über 49 Millionen D-Mark. Allein die technische Einrichtung verschlang fast die Hälfte.
Grundsteinlegung | 28.02.1998
Der damalige Geschäftsführer der DFS, Ralph Riedle, legte bei dem offiziellen Akt Pläne, Münzen und aktuelle Zeitungen in die Kupferkiste. Diese Zeitkapsel wurde anschließend mit einer handsignierten Betonplatte verschlossen.
Mehr als ein Bauwerk
Sein modularer Aufbau und die durchdachte Architektur ermöglichten es, dieses Design in den folgenden Jahren an mehreren Standorten zu adaptieren. Dies unterstreicht die Weitsicht des Wettbewerbs und die Qualität der Planung. Nicht nur die Bedarfe der Gegenwart sind erfüllt, sondern auch Raum für zukünftige Anforderungen sind mit eingeflossen.
Nach Düsseldorf, München, Berlin und Frankfurt ist der Tower am HAJ aktuell der fünftgrößte der 15 internationalen Flughäfen in Deutschland.
In den vergangenen 25 Jahren haben die DFS-Beschäftigten des Tower Hannover knapp zwei Millionen Start- und Landefreigaben erteilt und rund 125 Millionen Fluggäste sicher an ihr Ziel und wieder nach Hause gebracht.
– Hans Niebergall, DFS-Towerleiter
Dem Himmel ganz nah
Das markante Gebäude ist das höchste am Airport. Der Riese liegt genau in der geographischen Mitte des Flughafens. Mit einer Gesamthöhe von 73 Metern, inklusive Antennen. Die Towerkanzel befindet sich auf 65 Metern.
Auf acht verschiedenen Ebenen beherbergt der Turm Büroräume und ganz viel Technik: Bodenradar, Wetterinformationssystem und Luftlagedarstellung. Von modernsten Navigations- und Radarsystemen bis hin zu hochentwickelten Sprachkommunikationslösungen – die DFS investiert kontinuierlich und gestaltet die Zukunft des Luftverkehrs aktiv mit.
Ganz oben: die Fluglosten. Exakt 344 Treppenstufen führen bis dorthin. Von hier hat man eine optimale Draufsicht. Das gesamte Areal ist einsehbar – Runways, Rollwege und Vorfeld.
Stufen führen
nach ganz oben