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Jubeltag für die DFS

25 Jahre alt, 73 Meter hoch und mittendrin – am 2. Dezember 2024 feiert der DFS-Tower bei uns am Airport Geburtstag. Seinen 25igsten. Nach knapp zweijähriger Bauzeit und einer kurzen Probephase ging der Kontrollturm Ende 1999 offiziell in Betrieb. Dieses Bauwerk markierte nicht nur einen Meilenstein in der Entwicklung moderner Flughafentower, sondern setzte auch ein Zeichen für Design und Funktionalität.

Hinter einem leuchtend gelben Rapsfeld sieht man den Tower vom Flughafen Hannover.
Zwischen Himmel und Erde | © Hannover Airport, M. Lindert

Ein Turm der Massstäbe setzt

Alles begann 1996, als die Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS) einen Architekten-Wettbewerb ausschrieb. Der seit 1966 betriebene Tower entsprach nicht mehr den Anforderungen. Die Vision: Ein Standardtower, der an verschiedenen Standorten umgesetzt werden kann. Wichtig dabei waren ein klares Design, die Umsetzung des DFS Corporate Designs und der Wiedererkennungswert.

„Tower der Zukunft“ – den Wettbewerb gewannen die Architekten Ondra und Heinzelmann aus Stuttgart. Ihre Pläne überzeugten durch Funktionalität, Ästhetik und Innovation.

Hannover war der erste Flughafen in Deutschland, der mit diesem Modell ausgestattet wurde. Der erste Spatenstich erfolgte am 28. Oktober 1997, die Grundsteinlegung dann am 28. Februar 1998. Weniger als fünf Monate später, bereits am 23. Juli 1998, wurde das Richtfest gefeiert. Nach knapp zwei Jahren Bauzeit konnte der Tower am 2. Dezember 1999 offiziell in Betrieb genommen werden. Respekt.

Die Baukosten beliefen sich damals auf über 49 Millionen D-Mark. Allein die technische Einrichtung verschlang fast die Hälfte.

Ein Mann legte Pläne, Münzen und aktuelle Zeitungen in eine Kupferkiste.
Eine Tradition, die Glück bringt. | © Hannover Airport

Mehr als ein Bauwerk

Sein modularer Aufbau und die durchdachte Architektur ermöglichten es, dieses Design in den folgenden Jahren an mehreren Standorten zu adaptieren. Dies unterstreicht die Weitsicht des Wettbewerbs und die Qualität der Planung. Nicht nur die Bedarfe der Gegenwart sind erfüllt, sondern auch Raum für zukünftige Anforderungen sind mit eingeflossen.

Nach Düsseldorf, München, Berlin und Frankfurt ist der Tower am HAJ aktuell der fünftgrößte der 15 internationalen Flughäfen in Deutschland.

Logo der Deutschen Flugsicherung GmbH (DFS)
Man sieht von außen seitlich in die Towerkanzel. Gleichzeitig sieht man einen Ausschnitt des Flughafens.
Alles im Blick | © Hannover Airport, M. Lindert
– Hans Niebergall, DFS-Towerleiter

Dem Himmel ganz nah

Das markante Gebäude ist das höchste am Airport. Der Riese liegt genau in der geographischen Mitte des Flughafens. Mit einer Gesamthöhe von 73 Metern, inklusive Antennen. Die Towerkanzel befindet sich auf 65 Metern.

Auf acht verschiedenen Ebenen beherbergt der Turm Büroräume und ganz viel Technik: Bodenradar, Wetterinformationssystem und Luftlagedarstellung. Von modernsten Navigations- und Radarsystemen bis hin zu hochentwickelten Sprachkommunikationslösungen – die DFS investiert kontinuierlich und gestaltet die Zukunft des Luftverkehrs aktiv mit.

Ganz oben: die Fluglosten. Exakt 344 Treppenstufen führen bis dorthin. Von hier hat man eine optimale Draufsicht. Das gesamte Areal ist einsehbar – Runways, Rollwege und Vorfeld.

Eine Maschine rollt auf dem Vorfeld. Im Hintergrund sieht man die Towersihouette in der Abenddämmerung.
Immer in Kontakt | © Hannover Airport, M. Theis
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