Scroll Top

Der perfekte Anstrich

Unser alter Tower erstrahlt in neuen Farben. Genauer gesagt im Farbton “Burgundy” – hell und dunkel. Damit ist das Wahrzeichen vom Hannover Airport schon von Weitem sichtbar. Eine Airline nutzt die größte Werbefläche am HAJ und setzt sich gekonnt in Szene. Die Farbe liegt im Trend. Der weiße Schriftzug darauf macht es noch deutlicher: Eurowings.

Normal ist anders

Der Anstrich war ein etwas außergewöhnlicheres Unterfangen. Technisches Know-how als auch sorgfältige Planung waren gefordert. Von der Höhe des Gebäudes über Sicherheitsvorkehrungen bis hin zu den spezifischen Anforderungen der Farbwahl und der Witterungsbeständigkeit gab es viele Faktoren, die im Vorfeld zu berücksichtigen waren.

Weiterhin nicht außer Acht zu lassen: ein Flughafen ist ein hochfrequentierter Ort. Betrieb und Abläufe dürfen nicht gestört werden. Die vorausschauende Planung und das perfekte Zusammenspiel zwischen den Aufsichtsbehörden, der Fachfirma und dem Flughafen machten die gelungene Projektumsetzung möglich.

Sicherheit hat Priorität

Der Tower ist 45 Meter hoch. 30 Meter luftige Höhe bis zur Unterkante der Kanzel. Die Arbeiten an diesem Objekt erfordern eine spezielle Ausrüstung. Bei uns im Einsatz: eine der größten allradbetriebenen Arbeitsbühnen. Sie bietet Stabilität und Bewegungsfreiheit. Mit einer maximalen Höhe von 46 Metern war somit jeder Punkt erreichbar. Sicherheitsgurte, Schutzhelme und -kleidung sicherten die Experten bei diesem bemerkenswerten Auftrag.



Arbeitsmonat April

Die Höhe und die Gebäudeform bedeuten auch, dass die Farbspezialisten den Elementen ausgesetzt sind. Sonne, Wind, Regen und Kälte. Widrige Bedingungen. Bei starkem Wind und auch dem typischen Aprilwetter musste die Arbeit aus Sicherheitsgründen oft unterbrochen werden. Trotz alledem: Der Zeitplan wurde eingehalten. Zur Basiseröffnung von Eurowings am 2. Mai 2024 strahlte der Tower in den Airlinefarben.



Richtige Farbwahl

Die Farbe: ein Statement. Nicht nur der Farbton muss stimmen. RAL 3004. Der Anstrich muss extremen Wetterbedingungen, UV-Strahlung und ausgeprägten Temperaturschwankungen standhalten und gleichzeitig eine lange Haltbarkeit bieten. Insgesamt 230 Liter Farbe kamen zum Einsatz. Der weiße Schriftzug und die weißen Elemente bestehen aus 240 Quadratmeter Folie.

Das Ergebnis in Zeitraffer



Jens Bischof (CEO Eurowing) fotografiert den Tower im Eurowings-Look.
Werbung im XXL-Format. | © Hannover Airport, H. Scheffen

Durchweg Positiv

Wir freuen uns, dass der neue Anstrich eine so große Wirkung hat und über die vielen positiven Reaktionen. Der Tower hat sich zu einem beliebten Motiv entwickelt.
HAJ-Mitarbeiter, Passagiere und Besucher posten begeistert Fotos vor und von dem Turm. Teilt eure Eindrücke mit dem Hashtag #HAJTowerLook und verlinkt hannover_airport.

Viel Spaß bei eurem Besuch am Airport!


Der Tower mit der Werbung der Deutschen Post in den Farben Gelb und Schwarz.
Deutsche Post (2004) | © Hannover Airport
Der Tower mit der Werbung des Autovermieters SIXT s in den Farben Orange und Schwarz. Mit dem Schriftzug Mayday!
SIXT (2006) | © Hannover Airport
Der Tower mit der Werbung der Airline Germanwings in den Farben Brombeere, Gelb mit weißen Schriftelementen.
Germanwings (2012) | © Hannover Airport
Beitrag teilen

AUCH INTERESSANT?

Clear Filters