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Aus alt mach neu: Dieselschlepper erhält Elektroantrieb

Seit einigen Wochen ist ein alter Bekannter im AGS-Fuhrpark zurück: in neuem Gewand und – viel wichtiger – mit neuem Motor. Strom statt Diesel lautet die Devise. Wie auch schon bei einigen anderen Geräten setzt die AGS zukünftig bei Schleppern auf umweltschonendere Elektroantriebe.

Im Jahr 2011 wurde der umgebaute Schlepper mit Dieselmotor in Dienst gestellt. Beeindruckende 17.580 Stunden ist er bis zu seinem Umbau gelaufen. Das entspricht etwas mehr als zwei Jahren. Währenddessen hat das Fahrzeug circa 81.000 Liter Diesel verbraucht. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 214 Tonnen.

Schlepper mit Elektromotor auf den Vorfeldstraßen.
Jederzeit mobil: Mit den E-Fahrzeugen kommen die Kollegen umweltfreundlich zu den Flugzeugen. © Hannover Airport, Urban

Umbau versus Neukauf

Warum wurde der Schlepper umgebaut? Wäre der Einkauf eines Schleppers mit Elektroantrieb nicht einfacher? Natürlich steht auch beim Einkauf die Nachhaltigkeit im Fokus. Alte Teile weiter zu verwenden, schont die Umwelt. Gleichzeitig gibt es bis heute keinen Hersteller, der ein Schleppfahrzeug mit Elektroantrieb anbietet, das 10,5 Tonnen Anhängelast und eine Fünf-Mann-Kabine hat. Ein weiterer positiver Nebeneffekt: Kosteneinsparung. Denn der Umbau kostet nur etwa die Hälfte als ein neues Schleppfahrzeugs mit Zwei-Mann-Kabine.

Beschriftung "100% Elektro"
Dank 100% Elektromobilität dem Klimaschutz einen Schritt näher. © Hannover Airport, Urban

Sehenswertes Ergebnis

Nach sechs Monaten Umbauzeit hat Volk Fahrzeugbau in Süddeutschland den Schlepper dem HAJ übergeben. Dem voraus ging ein halbes Jahr Vorplanung. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Der Schlepper hat einen neuen Antriebsstrang mit 20 Kilowatt Leistung, eine 30 Kilowattstunden-Lithiumbatterie und sieht aus wie neu. So wird ihn die AGS noch rund acht Jahre betreiben können.

Der „neue“ Schlepper ist nicht nur besser für die Umwelt, auch für die Mitarbeiter bietet er einige Vorteile: Er ist leiser, produziert keine Abgase und bietet Platz für bis zu fünf Personen.  Erfahrungsgemäß reduziert sich der Wartungsaufwand und damit die Standzeiten. Ein Ausblick: Zwei weitere Schlepper sollen umgebaut werden. Erste Erkenntnisse aus dem Umbau des Fünf-Mann-Schleppers werden hier bereits berücksichtigt. So zum Beispiel die Größe der Batterie oder Ablagemöglichkeiten in der Kabine.

AGS E-Schlepper auf dem Vorfeld, im Hintergrund rollt eine TUIfly Maschine.
Klein und wendig: Elektro-Schlepper auf dem Vorfeld. © Hannover Airport, Urban

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Auch das Pushback-Fahrzeug wird hat einen elektrischen Antrieb | © Hannover Airport