Der Leiseflieger – Die neue Generation
Noch treibstoffeffizienter, emissionsärmer und aerodynamischer – die Boeing 737 MAX 8. Sie ist eine Weiterentwicklung der Boeing 737 Next Generation. Mit innovativen Triebwerken des Herstellers CFM International.
Im Vergleich zu dem Vorgängermodell ist sie damit noch sparsamer und vor allem leiser. 16 Prozent weniger Treibstoff, das liegt vor allem an den größeren und effizienteren Triebwerken. Und auch an der besseren Aerodynamik.
Auffällig sind die neuen Winglets. Sie sind nach oben und unten gebogen und erhöhen den Auftrieb.
Die emissionsärmste Flotte
Konsequent tauscht die TUI ihre Jets gegen Boeings 737 MAX. Das Ziel der TUI Airlines: die emissionsärmste Flotte Europas. Geplant sind bis 2023 für TUI fly 25 Maschinen dieser Modellreihe. Zudem hat TUI für ihre Airlines 72 Flugzeuge bestellt und 48 Optionen.
Stationiert werden in diesem Jahr sechs Flugzeuge des neuen Typs in Deutschland. Das erste davon am Hannover Airport. Starten soll das Flugzeug auf den langen Strecken. Also Richtung Kapverden, Dubai und Kanaren.
Stippvisite für ein Aufmaß
Die erste Boeing 737 MAX 8 hatte bei TUI Airlines bereits im Januar Premiere. Bei der TUI fly Belgium.
Der Zwischenstopp in Hannover: ein Termin zum Maßnehmen. Die frühzeitige Vermessung des Flugzeuges dient der Anpassung des Wartungsdocks am HAJ. Geplant sind weiterhin eigenständige Wartungsarbeiten am Höhen- und Seitenleitwerk.
Die Techniker erhalten bereits seit dem vergangenen Jahr Schulungen und Zertifizierungen. Somit steht der Wartung der neuen Flugzeugvariante am HAJ nichts mehr im Weg.
Wissen
· Modell: Boeing 737 MAX 8
· Max. Passagierkapazität: 189 Personen
· Antrieb: zwei CFM International LEAP-1B
· Rumpflänge: 39,52 m
· Spannweite: 35,92 m
· Reichweite: 6.500 km
· Reisegeschwindigkeit: 840 km/h
Weitere Informationen:
www.youtube.com/HannoverAirportTV